Erhellend

GLAS-ABSTURZSICHERUNG GM RAILING®

Zurück

Nach fünf Jahren Planung und Bau ist der Campus St. Pölten nun in Betrieb – für Absturzsicherung sorgen Glas Marte Glasgeländer-Systeme.

Verbindung von Bestand und Neubau

Die Fachhochschule brauchte mehr Platz: neue Seminarräume, größere Labore und moderne Arbeitsplätze für Studierende. Auch der Außenbereich sollte begrünt werden und Sitzmöglichkeiten bieten. Ein ansprechender, denkfördernder und ideenbringender Campus eben. Dafür sollte der Bestandsbau um einen Neubau erweitert werden. Ein gemeinsamer Sockel verbindet die zwei unterschiedlich gestalteten Baukörper – ein Symbol für das Leitkonzept der Umgestaltung: «Verbindungen bilden – Bildung verbindet». So gibt es im Außenbereich eine großzügige öffentliche Promenade als verbindendes Element, im Inneren eine zentrale Bildungsachse zwischen den beiden Gebäuden. Die mehrgeschossige Aula ist über einen offenen Mensabereich mit der neuen Campushalle verbunden. Einen Schwerpunkt bilden Bibliothek, Lernlab und Showroom.

Offenheit durch Glasgeländer

Die Planer legten viel Wert auf Offenheit, hinsichtlich Struktur und Zuschaltbarkeit von Räumen. So ist eine flexible und vielfältige Nutzung möglich. Um den offenen Eindruck noch zu unterstreichen, haben sich die Verantwortlichen für Glas Marte Glasgeländer-Systeme entschieden. Rund 400 Laufmeter sichern die Gänge der Fachhochschule. Zum Einsatz kam vor allem GM RAILING® UNI SOLO, aber auch PLAN 2 mit VSG 16.4. Ein Handlauf aus Holz setzt warme Akzente im ansonsten weiß und transparent gehaltenen Innenbereich und spiegelt die Holzverkleidungen der Wände und Decken wieder. Im Handlauf integriert ist eine LED-Beleuchtung – beides bauseits ausgeführt. Eingebaut hat die Absturzsicherung Glas Fuchs aus Wien. Der neue Campus zähle zu den modernsten und innovativsten Hochschulstandorten Österreichs, ist sich Geschäftsführer der FH St. Pölten sicher. Schön, dass wir einen architektonischen Beitrag dazu leisten konnten!