Flächenbündige Ganzglasfassade

Randverbundhalter für Structural Glazing

Zurück

Nichts entspricht dem Unternehmen für Facility Services und Gebäudereinigung markas mehr als glänzendes, leicht zu reinigendes Glas. Deshalb entschieden sich die Planer des Geschäftsgebäudes für eine Ganzglasfassade. Gelungenes Corporate Branding, wie wir finden!

Structural Glazing

Aufgabe der Planer war es, ein Bürogebäude für etwa 50 Mitarbeiter zu entwerfen, das nach außen wie eine überdimensionale Visitenkarte des Unternehmens wirkt und nach innen die flache Unternehmenskultur des Familienbetriebs wiederspiegelt. So sind alle Büros hierarchielos auf einer Ebene untergebracht, offene und geschlossene Büros wechseln mit freien Zwischenzonen, was die Kommunikation untereinander fördert. Sehr markant ist die vorgehängte, flächenbündige Structural Glazing Fassade. Die plane, glänzende Glasoberfläche steht sinnbildlich für Sauberkeit und Reinheit – den USP der markas Gebäudereinigung. Zudem ist der Pflegeaufwand äußerst gering. Dank des Glas Marte Randverbundhalters UNIGLAS® GLASSICS-U ist kein Attika- und Fensterblech sichtbar, sogar die Fensterrahmen verschwinden. Zu sehen ist nichts als Glas.

Spiel mit Transparenzen

Ein besonderes Highlight ist das Spiel mit der optischen Wahrnehmung: Durch die Materialisierung aus reinem Glas ist die Fassade in einzelne Glaspixel unterteilt, deren Transparenz nicht auf den ersten Blick ersichtlich wird. Bei Tag wirkt das Gebäude nach außen völlig transparent, erst in der Nacht, bei entsprechender Beleuchtung, treten die eigentlichen Fenster in Erscheinung und die anderen Glaselemente sind als bloße vorgehängte Elemente erkennbar. Dabei sind die Fenster präzise auf die jeweiligen Lichtbedürfnisse der dahinterliegenden Arbeitsplätze zugeschnitten. Des Nachts entpuppt sich das vermeintlich Transparente als das Geschlossene, die dunklen Felder als das eigentlich „Offene“. Die Pixelung der Glasfassade beruht auf einem 5-Stufensystem verschiedener Transparenzen des Glases:  von einer matten, nicht reflektierenden Glasfläche bis hin zu einer komplett spiegelnden Oberfläche. Auf diese Weise spiegelt sich die Umgebung fragmentarisch als Farbpixel in den einzelnen Glaselementen und die Oberfläche der Glasfassade verändert sich im Laufe des Tages und je nach Wetterstimmung immer wieder komplett.