Flächenbündige Glasfront

Großflächiges Stufenisolierglas

Zurück

Eingebettet zwischen Berghang und Dorfstraße, erstreckt sich das längliche Bürogebäude der m2 Railgroup in La Valle (Südtirol).

Eins mit der Natur

Anstatt baulich in die Natur einzugreifen, schmiegt sich das Objekt seitlich an den Berg, folgt in seiner Form den natürlichen Gegebenheiten: Auf den ersten Blick ist der leichte Knick im Obergeschoss kaum wahrnehmbar und doch vorhanden. Die Büros im Obergeschoss bieten Ausblicke auf die steinige Felswand und die bewaldeten Hügel im Umland. Ihre Entsprechung findet die umgebende Natur in der Gestaltung der Räumlichkeiten im Inneren – ganz in Erdtönen gehalten. Die Planer entschieden sich für den großzügigen Einsatz von Fenstern: Über die gesamte Länge des auskragenden Oberbaus erstreckt sich eine Fensterfront wie aus einem Guss. Nur unterbrochen durch äußerst schmale Fensterprofile. Deren schwarze Farbe wurde auch im unteren und oberen Bereich des Fensterglases aufgenommen, um die Boden- und Deckenkonstruktion zu verbergen. Ergebnis ist ein Stockwerk komplett aus Glas. In der Außenfassade spiegeln sich Berge und Himmel – damit ist die scheinbare Verschmelzung von Außen- und Innenbereich komplett.

Stufenisolierglas

Um die volle Wirkung einer Glasfassade zu entfalten, kam Stufenisolierglas zum Einsatz: Das UNIGLAS® ISOLIERGLAS wurde in unserem Werk auf eine Aluminiumtragkonstruktion aufgeklebt. So mussten vor Ort nur noch die vorgefertigten Elemente zwischen Boden- und Deckenkonstruktion eingehängt werden. Dank der Vorfertigung konnte die ansprechende Glas-Fassade schnell und effektiv fertiggestellt werden.

Architekt: Lukas Mayr

» UNIGLAS® ISOLIERGLAS