Optimales Arbeitsumfeld

Büro- und WC-Trennwände aus Glas

Zurück

1953 errichtet, war die Raiffeisenbank in Hard inzwischen ein wenig in die Jahre gekommen: Steigender Platzbedarf und der Wunsch nach attraktiven Räumen für die Kundenberatung führten schließlich zum Ausbau des Objekts.

Erweiterung

Bei laufendem Geschäftsbetrieb ist in den vergangenen Monaten ein zusätzliches Stockwerk entstanden, wo die rund 130 Mitarbeiter nun zeitgemäße Arbeitsplätze sowie Räumlichkeiten zur Weiterbildung und zum Erfahrungsaustausch vorfinden. Geplant wurde der Umbau vom Architekturbüro Früh, um die Bauaufsicht kümmert sich die Künz Baumanagement GmbH. Die Herausforderung bestand darin, die umfassende Haustechnik mit der Architektur und den Verglasungssystemen in Einklang zu bringen: Der Bestand erforderte oftmals Sonderlösungen. „Die Firma Glas Marte ist bekannt für ihre hochwertigen Produkte und war als lokaler Anbieter selbstverständlich die erste Wahl für die Bank, was die Verglasungssysteme angeht. Die Zusammenarbeit mit Glas Marte hat sich wie bereits des Öfteren bewährt und war angenehm, konstruktiv und fair“, so Bauleiter Dominik Künz.

Offen, aber leise

Helle, offene Räume sorgen für Wohlbefinden am Arbeitsplatz und beflügeln die Kommunikation unter Mitarbeitern und mit Kunden. Gerade, wenn es um Finanzen geht, ist jedoch Diskretion oberstes Gebot. Glas-Trennwände decken beide, auf den ersten Blick gegensätzliche, Bedürfnisse ab: Zweischalige GM MARTITION® PLUS Drehtüren aus Schallschutz-Isolierglas erzielen das hervorragende Schalldämmmaß von Rw 49 dB. Die Glasbaumodule werden mittels eines Verbindungsprofils gehalten und gleichzeitig schalltechnisch voneinander getrennt. Die filigrane Profilausbildung ist mit speziellen schallabsorbierenden Materialien hinterfüllt, welche durch ein gelochtes Absorberblech abgedeckt werden. Dies alles ist bereits in die Konstruktion integriert. Auch beim Besprechungsraum – mit Glaswänden auf drei Seiten – kommt VSG mit einer speziellen Soundprotection-Folie zum Einsatz. So wird die Vertraulichkeit gewahrt, während parallel verschiedene Nutzungen ermöglicht werden.

Klare Formsprache

Abgesehen von den bewusst gesetzten Akzenten durch die schwarzen GM ZARGENPROFILE sind die Glas-Trennwände komplett transparent. Filigrane Profile mit einer Ansichtsbreite von nur 22 mm ermöglichen maximalen Glaseinsatz bei gleichzeitig äußerster Stabilität. Glas Marte legt bei allen Systemen Wert auf klare Linien: So haben alle Bauteile, sei es Tür oder Festfeldrahmen, exakt die gleiche Bautiefe. Auch die Glas-Trennwand mit Schallschutz GM MARTITION® PLUS ist beidseitig flächenbündig. Das gilt für Türen gleichermaßen wie für Fixteile. Hier wird die Konstruktion durch entsprechende schwarze Emaillierungen verdeckt. Schwarz ist auch die Farbe der Glas-Trennwand-Module im Sanitärbereich: In diesen Räumlichkeiten sorgt nun GM CABINMART® für Diskretion, welches durch eine flächenbündige Glasfront besticht. Beschläge und Schließeinheit befinden sich im Inneren der Kabinen.