Im Trend: Panoramafenster im XXL-Format

Großformatiges Isolierglas

Zurück

Im Wohnbau sind großformatige Fenster beliebt. Der deutsche Bundesverband Flachglas (BF) ortet einen Trend bei Ein- und Mehrfamilienhäusern. Kein Wunder, bieten große Glasflächen doch viele Vorteile.

Ästhetische Gesundheitsförderung

Große Glasflächen vermitteln ein modernes Lebensgefühl und sorgen für ein völlig neues Raumempfinden. Entscheidend sind schlanke Rahmenansichten, helle Farben und klare Formen. So werden die Fenster zum architektonischen Blickfang. Panoramafenster lassen Räume größer wirken und machen sie heller. Das macht sie so beliebt bei vielen Bauherren. Dabei muss es nicht unbedingt eine Dreh-Kipp-Lösung sein: Festverglasungen, die im Vergleich zu einer kompletten Glasfassade eine kostengünstigere Alternative darstellen, eignen sich sehr gut für XXL-Formate. Sie holen viel Licht in den Raum und bieten hervorragende Ausblicke. «Tageslicht trägt erwiesenermaßen dazu bei, dass wir physisch und psychisch gesund bleiben, uns besser konzentrieren können und das Immunsystem gestärkt wird», weiß Jochen Grönegräs, Hauptgeschäftsführer des deutschen Bundesverbands Flachglas. Große Verglasungen lassen mehr Tageslicht ins Innere, wodurch sich auch die Stimmung der Bewohner im wahrsten Sinne des Wortes aufhellt.

Keine Energiefresser

Lange Zeit war die Meinung verbreitet, große Fenster seien eine Energieverschwendung. Je größer das Fenster, desto mehr Energie gehe verloren. Dem ist aber längst nicht mehr so! Glasexperte Grönegräs: «Die moderne Isolierglastechnik hat sich aber rasant weiterentwickelt und sichert immense solare Energiegewinne.» So liegt beim Glas Marte Wärmeschutz-Isolierglas UNIGLAS® TOP der geringste Ug-Wert bei 0,4 W/m²K. Großformatige Fensterverglasungen senken auch die Betriebskosten, denn dank des eintretenden Sonnenlichts muss elektrisches Licht erst später eingeschaltet werden. Besonders in der kalten Jahreszeit sind die wärmenden Sonnenstrahlen willkommen, weil dadurch Heizkosten gespart werden. Der freie Blick nach draußen ist also gleichzeitig gesund und ökonomisch.

GM ISOLIERGLAS