In hohem Bogen

Talstation aus gebogenem VSG

Zurück

Unser spezielles Know-how brachte uns einen spektakulären Auftrag ein: die Verglasung der Talstation der Nebelhornbahn in Oberstdorf.

Neue Talstation Nebelhornbahn

Dem Ansturm durch die vielen Fahrgäste hielt die 90-jährige Nebelhornbahn nicht mehr stand, weshalb sie 2020 ersetzt wurde. Die neue Bahn kann doppelt so viele Fahrgäste befördern wie früher und ist zudem die längste Personenumlaufbahn Deutschlands! Deren Talstation plante das Büro HK Architekten, welches auch schon das Gipfelrestaurant realisiert hatte. 78 Holzbinder – 12 Meter hoch und wie Parabeln geformt – umschließen die Talstation.

Hülle aus Verbund-Sicherheitsglas

«Ursprünglich wollten wir diese Konstruktion mit einer Membran überdachen. Doch bald stellte sich heraus, dass dies aufgrund des Schallschutzes nicht möglich war,» meint Stefan Hiebeler, der verantwortliche Architekt. Die Station sollte den hohen Geräuschpegel abfangen, der beim An- und Abfahren der Bahn erzeugt wird. Das konnte die Membran nicht bieten, weshalb sich die Architekten schlussendlich für Verbund-Sicherheitsglas entschieden. Damit das funktioniert, musste das Glas die besondere Form der Holzpfeiler aufnehmen und dementsprechend gebogen sein. An dieser Stelle kamen wir ins Spiel – denn solche Herausforderungen sind unsere Spezialität! Je nach Krümmungsgrad wurde das Glas entweder kalt oder warm gebogen. Im Kaltformverfahren können wir das Verbund-Sicherheitsglas selbst biegen und somit auch zum gewünschten Zeitpunkt liefern. Auch der erforderliche «Nachweis im Einzelfall» konnte uns nicht schrecken. Für die Zulassungsstelle in München fertigten wir vorab ein 1:1-Modell von zwei Stützenfeldern – was uns den endgültigen Zuschlag einbrachte.

Das Gebäude sieht keinerlei Verschattung vor. Um im Sommer einen Hitzestau zu verhindern, wurden im oberen Bereich Lüftungselemente installiert. Zudem ist eine Scheibe unseres GM VSG LAMIMART® grün durchgefärbt, was schon im Vorfeld die Sonneneinstrahlung reduziert. Neben diesen funktionalen hat dies auch ästhetische Gründe: Die grünen Scheiben unterstreichen den ungewöhnlichen Charakter des Gebäudes noch. Um der erhöhten Schneelast im Winter standzuhalten, lieferten wir 10-mm-starke Gläser.

 

Dieser Auftrag beweist einmal mehr: Wenns knifflig wird, ist Glas Marte der richtige Partner!