Mit ausgebreiteten Flügeln

Großformatige Glastüren

Zurück

Wir verstehen die Forderungen moderner Architektur als Appell, den Werkstoff Glas bis an die Grenzen des Möglichen auszureizen. Große Glasformate sind, was wir lieben. So freuen wir uns, einen Teil zum gelungenen Äußeren der Galerie Hutz in Hard, Vorarlberg beigetragen zu haben.

Kunstvoll, außen wie innen

Beruhend auf Entwürfen von Dietmar Eberle wurde das Gebäude in einer Gemeinschaft mit dem Architekturbüro Früh errichtet. Schon die Außenanlagen mit ihrem Betonporsche, den skulpturalen Steinsäulen und der über dem Eingang schwebenden „Meteoritenfalle“ verweisen auf die Bestimmung des frei stehenden Gebäudes. Dieses erscheint von außen rundherum als nackte weiße Fläche. Markant unterbrochen durch die beiden großformatigen Flügeltüren aus Glas auf der Nord- und Südseite, geplant, produziert, geliefert und montiert von Glas Marte. Die klaren Außenfassaden, ganz in Kalkputz gehalten, definieren nicht nur die Wirkung des Bauwerks, sie begrenzen auch den öffentlichen Platz und dienen gleichzeitig als Projektionsfläche für Außenraumaktivitäten. Das weiße „Haus der Kunst“ bildet zusammen mit den umgrenzenden Geschäftsgebäuden und Einfamilienhäusern eine Einheit. Hier wird Kunst gelebt – was einen Mehrwert nicht nur für die unmittelbare Umgebung schafft. Als Ort der Gemeinschaft weist das Bauwerk Spuren des Alltags auf, wie Schuhabdrücke auf dem damals noch frisch gegossenen Estrich oder Bohr- und Dübellöcher in den Wänden.

Im Inneren wirkt die ganze Größe der Kunstgalerie. Die große Halle überspannen vorgefertigte Deckenelemente, in die einseitige Gebäudeerhöhung ist ein Oberlicht integriert, das für sanften Lichteinfall sorgt. Dank der zweischaligen Mauerwand und ihrer ausgleichenden Wirkung kommt die Kunstgalerie Hutz ganz ohne Heizung aus. Dies und weitere architektonische Finessen machen den Bau aus.

Einladung, näher zu kommen

Vier Meter hoch sind die Glastüren, welche im Sommer zur Querbelüftung genutzt werden und die Einfahrt von Großtransportern ermöglicht. Allein das Glas eines Flügels misst 2.100 mm mal 3.770 mm und wurde mit Isolierglas UNIGLAS® TOP gefertigt. Vorhänge dienen sowohl als Sicht- wie auch als Schallschutz. Verriegelt werden die Türen mittels Riegelfallenschloss SafeMatic mit motorischer Funktion. Es sind auch hier die kleinen Details, welche der Galerie ihren Stempel aufdrücken. So sprechen auch die matten, tiefschwarzen sichtbaren Profile sowie die Abstandhalter in den Scheibenzwischenräumen eine klare Architektursprache.

Konstruktiver Glasbau

Harald Greber
Bereichsleitung Glasbau
Glas Marte GmbH