Ressourcenschonend

Altbau-Modernisierung mit Glasgeländern

Zurück

Ein Mehrfamilienhaus in Hamburg-Wellingsbüttel: in den 1970er-Jahren erbaut, inzwischen ein wenig in die Jahre gekommen, aber mit großem Potenzial. Vor Kurzem wurde es fachmännisch saniert und optisch modernisiert. Dabei spielten unsere Glasgeländer eine große Rolle.

Energetische Sanierung & Erhalt

Ziel war es, die Primärkonstruktion zu erhalten und so die «graue Energie» des Gebäudes weiterhin zu nutzen. Schließlich wurden bereits beträchtliche Mengen an Energie aufgewendet, um das Haus zu erbauen und über die Jahre zu nutzen. Deshalb entschied man sich gegen einen Rückbau und für einen Umbau sowie die Anpassung an die Anforderungen des modernen Wohnbaus. So wurden etwa Flachdach, Fassade, Fenster und Balkone saniert. Für erhaltungswürdig wurde auch die typische gelbe Klinkerfassade angesehen, weshalb eine ortsansässige Maurerei sie instand setzte.

Elegante Absturzsicherung aus Glas: GM RAILING® UNI SOLO

Glasgeländer

Im Staffelgeschoss befindet sich nun ein Penthouse mit Blick auf das angrenzende Naturschutzgebiet – aufgewertet durch bodentiefe, zusätzliche Fenster. Um eine maximale Lichtausbeute zu erlangen, entschied sich Architekt Roik für ein Glas Marte Glasgeländer-System. Die übereinanderliegenden Ganzglas-Brüstungen der Balkone und Dachterrassen gliedern das Gebäude straßenseitig in zwei erkennbare Gebäudeteile. Montiert hat die Geländer die Glaserei Rolf + Weber. Insgesamt 130 Laufmeter GM RAILING® UNI SOLO kamen zum Einsatz. Wie üblich lieferte Glas Marte vorgefertigte Glasmodule, bestehend aus Glas und Profil, welche am Bau schnell und einfach montiert wurden. Die Vorfertigung garantiert eine hohlraum- und spannungsfreie Glaslagerung, die ganzflächige Verklebung verhindert das Eindringen von Fremdkörpern und Nässe. Damit ist der Bestand dieser Vintage-Architektur für die nächsten Jahrzehnte gesichert.