Trennwand-Systeme mit Stil

Glas Marte Zargenprofile strukturieren Pfarrgebäude

Zurück

Schwebend leicht fügen sich unsere schwarzen Trennwand-Systeme in die puristisch-weiß gehaltenen Räumlichkeiten eines denkmalgeschützten Gebäudes ein.

Sanierung des Pfarrguts

Zum ersten Mal erwähnt wurde das Pfarrgut Brixen 1671. Seither gab es die ein oder andere bauliche Veränderung. Als nun ein Teilbereich des Pfarrguts saniert und umgebaut werden sollte, bekam das Architekturbüro KUP ARCH den Auftrag, einen «minimalinvasiven Eingriff» vorzunehmen. Die Gebäudestruktur sollte möglichst belassen und nicht gestört werden. Ziel war es, das Gebäude für aktuelle Bedürfnisse nutzbar zu machen. So sollten nach dem Umbau auch Schalterbereich und Verwaltung eines Sanitätsbetriebs hier untergebracht sein. Im denkmalgeschützten Gebäude befinden sich außerdem Wohnungen, etwa für den Priester und den Dekan, sowie die Verwaltung der Pfarrei St. Michael in Brixen. Über eine interne Verbindung ist ein gemeindeeigenes Gebäude direkt angeschlossen, wo sich das Stadtarchiv befindet.

Verbinden und trennen

Auch optisch sind die beiden Gebäude miteinander verwandt: Die Planer entschieden sich, überall Glas Marte Trennwände einzusetzen, um die einzelnen Nutzungsbereiche voneinander abzugrenzen. Das alte Gemäuer verfügt über genügend Charme, um ohne viele dekorative Eingriffe seine volle ästhetische Wirkung zu entfalten. Für die notwendigen Raumteiler kamen nur äußerst schlanke Profile und ganz viel Glas in Frage. So entschied man sich für unsere GM ZARGENPROFILE mit ihrer Bautiefe von 40 mm und einer Ansichtsbreite von 22 mm. Architekt Harald Pichler erklärt: «Die minimalistischen Lösungen der Firma Glas Marte sind im Detail sehr schön.» Neben Optik und Stabilität punkten die Glas-Trennwand-Systeme auch durch ihre universelle Einsatzmöglichkeit und die einfache Montage: Mit nur zwei Profilen lassen sich Türen und Fixteile, dicke und dünne Gläser sowie verschiedene Glasarten kombinieren und ohne Vorsprünge realisieren. Ein Clipsprofil verriegelt das Ganze an drei Punkten und sorgt so für stabilen Halt.