Müllvermeidung

Nachhaltigkeit in der Produktion

Zurück

Wir verarbeiten täglich 60 Tonnen Glas. Wir schneiden es zu, wir bearbeiten es und verändern seine Oberfläche, wir verkleben und verbinden es mit anderen Werkstoffen, wir verpacken und versenden es. Da ist es nur logisch, dass Abfall entsteht. Im Sinne eines nachhaltigen Wirtschaftens wird bei Glas Marte selbstverständlich Müll getrennt. Und so entsorgt, dass er als neues Produkt wieder in den Wirtschaftskreislauf integriert werden kann. Lesen Sie, wie genau.

Recycling

Wer sich für eine Glas Marte Lösung entscheidet, investiert in nachhaltige Qualität! Glas ist langlebig, kratzfest und witterungsbeständig und unsere Systeme überzeugen durch ihr zeitloses Design. Sollte es dennoch zu einem Glasbruch kommen, ist Glas zu 100 % und unbegrenzt oft recycelbar. Auch die Abfälle, die bei Glas Marte in der Produktion entstehen, werden durch namhafte österreichische Partnerunternehmen wiederaufbereitet und dem Wirtschaftskreislauf zugeführt. So werden etwa aus Flachglas-Resten, die beim Zuschnitt entstehen, Straßenmarkierungen oder Industrieglasperlen hergestellt. Aus Isolierglas und VSG werden Dämmstoffe hergestellt oder sie wandern in die Hohlglasschmelze.

Weniger Plastik

Glas ist ein natürlicher Rohstoff, bestehend aus Sand, Kalk und Soda. „Gerade weil unser Produkt selbst so nachhaltig ist, sind wir darum bemüht, unsere Arbeitsprozesse so umweltfreundlich wie möglich zu gestalten“, meint Geschäftsführer Bernhard Feigl. Deshalb hat Glas Marte in den letzten Jahren entsprechende Maßnahmen ergriffen: Ein sorgsamer Umgang mit den Waren ist für den Transport unerlässlich. Weil wir darauf großen Wert legen, können wir beim Versand weitgehend auf Plastikfolien verzichten. Außerdem sparen wir bei der VSG-Produktion seit einiger Zeit die so genannte Zwischenläuferfolie, welche ein Verkleben der PVB-Folien verhindert. Stattdessen lagern diese Folien in einem kellerähnlichen Raum, der ohnedies das ganze Jahr über sehr niedrige Temperaturen aufweist. So sparen wir 110.000 Quadratmeter Folie pro Jahr. Früher wurde diese bereits recycelt, aber nun ist ein vollkommener Verzicht möglich.