Nachhaltig.

Wohntrends 2022

Zurück

FurNEARture und Conscious Kitchen – schon mal gehört? Diese beiden Wohntrends entspringen dem allgemein erkennbaren Wunsch nach Regionalisierung, Nachhaltigkeit und bewusstem Leben. Der Baustoff Glas ist die perfekte Antwort darauf.

Glas = nachhaltiger Baustoff

Die Konsumenten wollen wissen, wo und mit welchen Materialien ihre Möbel produziert worden sind. «Wir sind stolz darauf, einen so umweltfreundlichen Baustoff zu verarbeiten», so Geschäftsführer Bernhard Feigl. Schon die Bestandteile von Glas – Sand, Kalk und Soda – sind absolut natürlich. Wer sich für eine Glas Marte Lösung entscheidet, investiert in nachhaltige Qualität: Glas ist langlebig, kratzfest und witterungsbeständig und unsere Systeme überzeugen durch ihr zeitloses Design. Sollte es dennoch zu einem Glasbruch kommen, ist Glas zu 100 % und beliebig oft recycelbar. Auch die Abfälle, die bei Glas Marte in der Produktion entstehen, werden durch namhafte österreichische Partnerunternehmen wiederaufbereitet und dem Wirtschaftskreislauf zugeführt.

Traditionelles Handwerk

Nachhaltigkeit und die Wertschätzung des regionalen Handwerks sind zu wichtigen Entscheidungskriterien geworden. Glas Marte betreibt am Standort Bregenz eine Werkstatt, wo noch von Hand gearbeitet wird, wo mit Fingerspitzengefühl verschiedenste Einrichtungsgegenstände hergestellt werden und wo junge Leute zum Glasbautechniker ausgebildet werden und so in die Zukunft investiert wird.

Energiesparen & Vögel schützen

Zu unseren nachhaltigsten Lösungen zählt unser UNIGLAS® ISOLIERGLAS, das über die am Markt besten Wärmedämmeigenschaften verfügt und so entscheidend zur Energieeffizienz beiträgt. Wer mit seinen Fenstern nicht nur Energie sparen, sondern auch noch aktiven Vogelschutz betreiben möchte, ist bei uns ebenfalls an der richtigen Adresse: Wir haben diverse Möglichkeiten der Glasveredelung, die auf elegante und nachhaltige Weise einen Vogelaufprall verhindern.

Glas in der Küche

Bei der Einrichtung ihrer Küche legen die Menschen immer mehr Wert auf Design und funktionale Materialien, die sie dabei unterstützen, gesünder und bewusster zu leben. Mit unseren fugenlosen Küchenrückwänden und Arbeitsplatten entsprechen wir auch diesem Trend. Glas bietet unendlich viele Möglichkeiten der Gestaltung, sei es durch Bedruckung, die Einarbeitung von Folien und Textilien oder die Oberflächenbearbeitung. Zudem ist Glas dank seiner glatten, porenfreien Oberfläche besonders leicht zu reinigen und absolut hygienisch. Wir empfehlen dazu nichts als reines Wasser und ein saugfähiges Tuch oder einen Schwamm, maximal neutrale, milde Reiniger. Dadurch werden weder Gesundheit noch Umwelt belastet.