Verschluss und Sicherung

GM SCHIEBESYSTEME

Zurück

Wer könnte Ihre Fragen zu Planung, Montage und Wartung der Glas Marte Schiebesysteme besser beantworten als Tomislav Bacic, Leiter der Abteilung Schiebe- und Haltesysteme mit über 20 Jahren Erfahrung hier im Haus? Heute spricht er über Verschluss und Sicherung der Schiebetüren im Außenbereich.

Welche Arretierungsmöglichkeiten gibt es bei den GM SCHIEBESYSTEMEN?

Steckriegel, Druckzylinderschloss und Komfortpaket.

 
Kann man eine Schiebeanlage von außen abschließen?

Natürlich! Man kann die Schlösser entweder innen oder außen setzen.

 
Kann starker Wind, also Sturm die Glaselemente verschieben?

Bei Schiebesystemen wird dem Wind nur eine Angriffsfläche von 8 oder 10 mm Glasstärke geboten. Die Schiebeelemente sind zwischen 30 und 100 kg schwer. Dass ein Sturm diese Gewichte einfach so hin- und herschiebt, ist eher unwahrscheinlich. Deshalb stellt Windlast für uns keinen Grund für eine Arretierung dar. Auf Wunsch können wir mittels Steckriegel, Druckzylinderschloss oder Mitnehmer aber eine solche realisieren.

Windlast allein ist für uns kein Grund für eine Arretierung.

Quotation marks
Tomislav Bacic
Das Komfortpaket beinhaltet einen Mitnehmer für die einzelnen Elemente des Glas-Schiebesystems.
Tomislav Bacic: Leitung GM SCHIEBE- UND HALTESYSTEME bei Glas Marte
Und wie sieht es mit einer Aushebesicherung aus? Ist eine solche nötig?

Das kommt auf die Situation an. Bei einem Balkon, zu dem Kinder Zugang haben, macht es Sinn, dass man das Glas nicht einfach aushängen kann. Deshalb gibt es bei unserer klassischen Balkonverglasung, GM LIGHTROLL® 6/8, bei der die Schiebeelemente von der Brüstung bis zur Decke reichen, einen Aushebeschutz. Dort sind die Scheiben kleiner und somit leichter auszuheben. Durch Anziehen eines Kunststoffteils in der Oberschiene wird der Laufschuh mitsamt dem Glas eingeklemmt und kann nicht mehr einfach herausgenommen werden – im Gegensatz zu herkömmlichen GM LIGHTROLL® Systemen.

 
Gibt es eine Mitnehmerkonstruktion ohne Aluminiumprofil, das die Durchsicht stört?

Das Komfortpaket bei GM LIGHTROLL® 10/12 bietet eine optisch schöne, rahmenlose Lösung. Dort ist der Mitnehmer im Profil integriert, wird einfach mit dem Fuß angetippt. Bei allen anderen Systemen erfolgt die Mitnahme über die Staubschutzleiste.

 
Kann man dieses Komfortpaket auch mit einem Schloss kombinieren?

Ja, das ist möglich. So kann man die Anlage bei Bedarf auch von außen abschließen.

 
Wie öffnet eine Anlage, wenn alle Schiebeelemente mit einem Steckriegel ausgeführt sind?

Man löst die einzelnen Steckriegel.