Glasstärke, Glasart und Glasbearbeitung

GM SCHIEBSYSTEME

Zurück

Tomislav Bacic, Leiter der Abteilung Schiebesysteme mit über 20 Jahren Erfahrung bei Glas Marte, beantwortet häufige Fragen zu Planung, Montage und Wartung – heute spricht er über Glasstärke, Glasart und Bearbeitung.

Wann wird welche Glasstärke verwendet?

Das ist vom System und der Einbausituation abhängig: Welche Höhe und Breite hat die Anlage, welches Gewicht lastet auf dem Schiebesystem? Aus diesem Grund bietet Glas Marte unterschiedliche Systeme an. Unsere Empfehlungen stehen im Planungshandbuch. Bei Fragen kann man sich gerne an unsere Berater im Innen- und Außendienst wenden.

 

Welches Glas sollte bei hohen Windlasten eingesetzt werden?

Auch das hängt vom System ab. Generell verwenden wir ESG. Im Objektbereich, im 3./4. Stock ist dies allerdings weniger empfehlenswert, weil das ESG dort dicker sein muss und im Falle eines Glasbruchs natürlich auch dickere Brocken herunterfallen. Dort nimmt man eher VSG/ESG oder VSG/TVG. Die Stärke ist von der Glasdickenbemessung abhängig. Diese hängt wiederum von der Einbau- und Anlagenhöhe, der Glasbreite und der Windlast ab.

 

Wie wird die Staffelung der einzelnen Gläser ausgesucht?

Unsere Schiebesysteme kann man in beide Richtungen schieben. Ob man von links nach rechts oder von rechts nach links schiebt, hängt vom Kundenwunsch ab. Der Kunde kann auch die Anzahl der Elemente wählen. Glas Marte berät aber natürlich, ob die Elemente eventuell zu schwer sind. Wir empfehlen ein Scheibenverhältnis von 1:3. Wenn eine Anlage 2.500 mm breit ist, sollte die Breite eines Schiebers also mindestens 800 mm betragen.

Wir empfehlen ein Scheibenverhältnis von 1:3.

Quotation marks
Tomislav Bacic
Terrasse eines Einfamilienhauses mit raumhohen Glas-Schiebetüren
tomislav-bacic-gross
Ist eine Nanobeschichtung des Glases empfehlenswert?

Bei Schiebesystemen eher nicht. Diese ist für Duschen gedacht, die viel mit Wasser in Berührung kommen und täglich mit einem Duschabzieher abgezogen werden.

 

Wie verhindert man Vogelflug gegen das Glas?

Glas Marte bietet eine Reihe von Möglichkeiten zum Vogelschutz.

 

Sind Glasbearbeitungen notwendig?

Systemtechnisch sind Glasbearbeitungen bei allen GM TOPROLL® Systemen notwendig: Bohrungen im Glas für die zusätzliche mechanische Sicherung. GM LIGHTROLL® Systeme brauchen systemtechnisch außer der Kantenpolierung keine Bearbeitungen. Wenn jemand allerdings einen Muschelgriff haben möchte, sind Lochbohrungen nötig.

 

Warum wird die Laufschiene nicht farbig beschichtet?

Die unten laufenden Systeme werden standardmäßig in EV1 geliefert. Diese Veredelung ist ein guter Oberflächenschutz. Würde man die Schienen beschichten, riebe sich mit der Zeit durch den Rollenlauf die Beschichtung ab. Hat ein Kunde allerdings einen speziellen Gestaltungswunsch, beschichten wir selbstverständlich, weisen aber auf die Gefahr des Abriebs hin.